top of page

Julia König

Psychologist. Author. Speaker. 

Mag. Julia König Kinderwunschcoaching.eu
“To understand the heart and mind of a person, look not at what he has already achieved, but what he aspires to.” (Khalil Gibran)

Mag. Julia König

The aim of Kinderwunschcoaching.eu is to offer you a place of well-being and provide you with competent advice and caring support. The journey towards your longed-for child is often a period shaped by hope, waiting and uncertainty. Let me say, that I, too, came down a long stony road until my dream of having a child finally came true. After the birth of my daughter, I specialised in topics relating to unintentional childlessness. Tools and methods applied in a professional way may help cope with these challenges and increase the patients’ confidence in their own bodies. I am looking forward to accompanying you on your personal journey!

Psychologin aus Leidenschaft.

Mein Name ist Julia König und ich wurde 1985 in Vorarlberg, Österreich, geboren.  Nach meinem Psychologiestudium  leitete ich 12 Jahre unseren Familienbetrieb. Momentan vertiefe ich mein Wissen im Bereich Existenzanalyse und Logotherapie als angehende Psychotherapeutin. Besuchen Sie gerne meine Website unter juliakoenig.com, wo ich mich um Sorgen und Ängste außerhalb des Kinderwunsches kümmere.

Beratung Sarah_2_edited_edited.jpg

Nach eigenem langen Kinderwunsch wurde mir zunehmend bewusst, wie weitreichend die psychologischen Auswirkungen des unerfüllten Kinderwunsches sein können. Die damit einhergehende emotionale Belastung kann erheblich sein und das psychische Wohlbefinden stark beeinflussen. So spezialisierte ich mich nach der Geburt unserer Tochter schließlich auf Themen rund um den Kinderwunsch und entwickelte als Teil einer namhaften Klinikgruppe  ein Portfolio, welches nun als fixer Bestandteil des Patientenangebotes gilt and an mehreren Standorten Anwendung findet.

Mit der Intention, eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende, gleichzeitig persönliche und wertvolle Unterstützung für Eltern und ihre Kinder zu entwickeln wagte ich im Jahr 2020 mit „Kinderwunschcoaching.eu“ erneut den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei ist mir eine stetig wachsende Vernetzung mit Familien, engagierten Vereinen und internationalen Spezialisten ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus sehe ich es als meine Aufgabe, Aufklärung und Unterstützung anzubieten, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patienten zu fördern.

Die Möglichkeit, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, die psychischen Herausforderungen besser bewältigen zu können, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Leidenschaft für meinen Beruf.

PODCASTS

Es macht mir großen Spaß, mein Wissen in Podcasts zu teilen. In meinen Folgen erfahrt ihr alles über Psychologie, Kinderwunsch und Familienplanung.

Hört rein und lasst euch inspirieren!

  • Kinderwunschcoaching.eu
  • Mag. Julia König - Aufklärungsbücher für Wunschkinder

Folgt mir auf Social Media Bleibt auf dem Laufenden auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

image.png

Podcast des deutschen Bundesfamilienministeriums
mit Sally Schulze von Mentalstark

image.png
image.png
image.png
image.png
image.png

Speakerin.

Sind Sie interessiert an Mitarbeiterschulungen oder Kurzvorträgen für Ihr Ärzteteam, Embryologen? Dann schreiben Sie mir gerne eine kurze E-Mail. 

Psychosoziale Themen wie "emotionale Aspekte des unerfüllten Kinderwunsches, Verkraften habitueller Aborte, Umgang mit Gametenspende - wie sagen wir es unserem Kind?" bieten eine interessante Abwechslung für Ihre Hörerschaft auf Tagungen und Kongressen. 

Autorin.

Es ist wichtig, Kindern einfühlsame und altersgerechte Informationen über verschiede Formen der Familiengründung zu vermitteln. In Gesprächen mit zahlreichen Betroffenen wurde mir mehr und mehr bewusst, wie viele Eltern zwar grundsätzlich offen und bemüht, in der Praxis aber meist überfordert sind, wenn es um den passenden Zeitpunkt und die Art der Aufklärung bezüglich der persönlichen Form der Entstehung ihres Kindes geht. Kinderwunsch ist ein sensibles und oft emotional geladenes Thema, das Eltern und Kinder gleichermaßen betrifft.

 

Durch meine Bücher möchte ich dazu beitragen, dass schon die Kleinsten besser verstehen, was es bedeutet, ein "Wunschkind" zu sein, und wie Familien auf verschiedene Weisen entstehen und zusammenleben können.  Mein Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst und ihre Familien besser zu verstehen und dadurch Empathie und Akzeptanz zu fördern.

Author of Non-Fiction Picture Books.

Unser allergrößtes Geschenk

Für Kinder, die in einer Kinderwunschklinik entstanden sind

Our Dearest Gift

For children born after IVF treatment

Von Wunschkindern und Glücksboten

Aufklärung von Kindern, die mit Hilfe von Eizellspende, Samenspende entstanden sind.

About Desired Children and Bringers of Happiness

Designed to educate young children conceived with the help of donor eggs or donor sperm.

 

Unsere Regenbogenfamilie – Für Babys braucht es Liebe

Familiengründung homosexueller Paare mit Hilfe von Eizellspende, Samenspende, Leihmutterschaft.

 

Our Rainbow Family – It takes Love to have a Baby

Same-sex couples starting a family with the help of donor eggs, donor sperm or surrogacy.

Glücksbotin für unser Wunschkind – Familiengründung mit Hilfe einer Leihmutter

Familiengrüundung mit Hilfe einer Leihmutter (und Eizell-/Samenspende)

Do you know what a surrogate is? She helps making families

Starting a familiy with the helpt of a surrogate (and donated eggs/donated sperm)

Qualification.

Certification by the BKiD

Inclusion to the list of counsellors of Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung

Foundation of practice Freiraum.
Practice for Body - Mind - Soul

(Lustenau 2022)

Training to become a singing bowl therapist

(Peter Hess® Therapieschalen, September 2022)
 

Neuro-Mental Coach

(February 2021 – September 2022, Akademie für Neuromentaltraining Vorarlberg)
 

Psychosocial aspects involved in recurrent miscarriages

(BKiD Fortbildungsinstitut March 2021)
 

If ART does not lead to the hoped-for success: facts, experiences, interventions

(BKiD Fortbildungsinstitut March 2021)
 

Education as Social Counsellor and Life Coach

(2020)
 

Propaedeutic Training in Psychotherapy – University of Innsbruck

(2011 passed with distinction)

Study of Psychology - University of Innsbruck 2005 - 2010

“The impact of educational representation on psychological aspects of the personality with special reference to psychopathology”

bottom of page