top of page

Julia König

Psychologin. Autorin. Speakerin.

Mag. Julia König Kinderwunschcoaching.eu
Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)

Mag. Julia König

Mit Kinderwunschcoaching.eu möchte ich einen Wohlfühlort schaffen, an dem Sie sich kompetent beraten und liebevoll betreut fühlen. Die Kinderwunschreise ist oft eine Zeit des Hoffens, Wartens und der Ungewissheit. Nach eigenem langen Herzenswunsch spezialisierte ich mich nach der Geburt unserer Tochter ganz auf Themen rund um den unerfüllten Kinderwunsch. Mit professionell angewandten Tools ist es möglich, diese Zeit mutig anzugehen und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken. Ich freue mich, Sie ein Stück weit auf Ihrem persönlichen Weg zu begleiten!

Psychologin aus Leidenschaft.

Mein Name ist Julia König und ich wurde 1985 in Vorarlberg, Österreich, geboren.  Nach meinem Psychologiestudium  leitete ich 12 Jahre unseren Familienbetrieb und vertiefte währenddessen mein Wissen in den Bereichen Lebens- und Sozialberatung und neuromentalem Training. 

Beratung Sarah_2_edited_edited.jpg

Nach eigenem langen Kinderwunsch wurde mir zunehmend bewusst, wie weitreichend die psychologischen Auswirkungen des uerfüllten Kinderwunsches sein können. Die damit einhergehende emotionale Belastung kann erheblich sein und das psychische Wohlbefinden stark beeinflussen. So spezialisierte ich mich nach der Geburt unserer Tochter schließlich auf Themen rund um den Kinderwunsch und entwickelte als Teil einer namhaften Klinikgruppe  ein Portfolio, welches nun als fixer Bestandteil des Patientenangebotes gilt and an mehreren Standorten Anwendung findet.

Mit der Intention, eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende, gleichzeitig persönliche und wertvolle Unterstützung für Eltern und ihre Kinder zu entwickeln wagte ich im Jahr 2020 mit „Kinderwunschcoaching.eu“ erneut den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei ist mir eine stetig wachsende Vernetzung mit Familien, engagierten Vereinen und internationalen Spezialisten ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus sehe ich es als meine Aufgabe, Aufklärung und Unterstützung anzubieten, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patienten zu fördern.

Die Möglichkeit, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, die psychischen Herausforderungen besser bewältigen zu können, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Leidenschaft für meinen Beruf.

Speakerin.

Sind Sie interessiert an Mitarbeiterschulungen oder Kurzvorträgen für Ihr Ärzteteam, Embryologen? Dann schreiben Sie mir gerne eine kurze E-Mail. 

Psychosoziale Themen wie "emotionale Aspekte des unerfüllten Kinderwunsches, Verkraften habitueller Aborte, Umgang mit Gametenspende - wie sagen wir es unserem Kind?" bieten eine interessante Abwechslung für Ihre Hörerschaft auf Tagungen und Kongressen. 

Autorin.

Es ist wichtig, Kindern einfühlsame und altersgerechte Informationen über verschiede Formen der Familiengründung zu vermitteln. In Gesprächen mit zahlreichen Betroffenen wurde mir mehr und mehr bewusst, wie viele Eltern zwar grundsätzlich offen und bemüht, in der Praxis aber meist überfordert sind, wenn es um den passenden Zeitpunkt und die Art der Aufklärung bezüglich der persönlichen Form der Entstehung ihres Kindes geht. Kinderwunsch ist ein sensibles und oft emotional geladenes Thema, das Eltern und Kinder gleichermaßen betrifft.

 

Durch meine Bücher möchte ich dazu beitragen, dass schon die Kleinsten besser verstehen, was es bedeutet, ein "Wunschkind" zu sein, und wie Familien auf verschiedene Weisen entstehen und zusammenleben können.  Mein Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst und ihre Familien besser zu verstehen und dadurch Empathie und Akzeptanz zu fördern.

Sachbilderbücher.

Unser allergrößtes Geschenk

Für Kinder, die in einer Kinderwunschklinik entstanden sind

Our Dearest Gift

For children born after IVF treatment

Von Wunschkindern und Glücksboten

Aufklärung von Kindern, die mit Hilfe von Eizellspende, Samenspende entstanden sind.

About Desired Children and Bringers of Happiness

Designed to educate young children conceived with the help of donor eggs or donor sperm.

 

Unsere Regenbogenfamilie – Für Babys braucht es Liebe

Familiengründung homosexueller Paare mit Hilfe von Eizellspende, Samenspende, Leihmutterschaft.

 

Our Rainbow Family – It takes Love to have a Baby

Same-sex couples starting a family with the help of donor eggs, donor sperm or surrogacy.

Ausbildung.

Mitglied der Gemeinschaft für Logotherapie und Existenzanalyse GLE-Ö

(2024)

Ausbildung zur Psychotherapeutin (Fachspezifikum Logotherapie und Existenzanalyse)

seit 2023 Schloss Hofen

Zertifizierung durch das BKiD

Aufnahme in die Liste der Beraterinnen der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung

Gründung Praxis Freiraum.
Praxis für Körper. Seele. Geist.

(Lustenau 2022)

Ausbildung zur Klangschalenpraktikerin

(Peter Hess® Therapieschalen, September 2022)
 

Neuromentaltrainerin

(Februar 2021 – September 2022, Akademie für Neuromentaltraining Vorarlberg)
 

Psychosoziale Aspekte bei wiederholten Fehlgeburten

(BKiD Fortbildungsinstitut März 2021)
 

Wenn ART erfolglos bleibt: Fakten, Erfahrungen, Interventionen

(BKiD Fortbildungsinstitut März 2021)
 

Ausbildung zur Lebens-und Sozialberaterin

(2020)
 

Psychotherapeutisches Propädeutikum Uni Innsbruck

(2011 mit Auszeichnung)
 

Studium der Psychologie Uni Innsbruck 2005 - 2010

Diplomarbeit: "Der Einfluss von Bildungsrepräsentation auf psychologische Aspekte der Persönlichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Psychopathologie"

bottom of page